Download PDF by Heiner Meulemann (auth.), Heiner Meulemann, Klaus: Ankunft im Erwachsenenleben: Lebenserfolg und Erfolgsdeutung

By Heiner Meulemann (auth.), Heiner Meulemann, Klaus Birkelbach, Jörg-Otto Hellwig (eds.)

Untersucht werden das Ende der Jugend und die Ankunft im Erwachsenenleben. Gymnasiasten des 10. Schuljahres wurden 1969 im sixteen. Lebensjahr zum ersten Mal, 1984 im 30. Lebensjahr zum zweiten Mal und 1997 im forty three. Lebensjahr zum dritten Mal über ihren beruflichen und privaten Lebensweg befragt. Ihre Lebensgeschichte zwischen dem sixteen. und 30. Lebensjahr wird als Übergang von der Identitätsfindung zu Identitätswahrung interpretiert.
Untersucht wird zunächst der Lebenserfolg. Wie bestimmen Herkunft und inner most Bindungen den beruflichen Erfolg? Wie bestimmt umgekehrt der berufliche Erfolg die Gründung einer Lebensgemeinschaft, die Eheschließung, die Entscheidung für ein type und die Ehescheidung?
Untersucht wird weiterhin die Erfolgsdeutung. Wie bestimmt die berufliche und inner most Lebenserfolg die Lebenszufriedenheit und die Selbstdefinition als Erwachsen? Wie verändert sich die biographische Selbstreflexion zwischen dem 30. und forty three. Lebensjahr?

Show description

Read Online or Download Ankunft im Erwachsenenleben: Lebenserfolg und Erfolgsdeutung in einer Kohorte ehemaliger Gymnasiasten zwischen 16 und 43 PDF

Similar german_9 books

Interkulturelles Lernen und Lehren - download pdf or read online

In einer zunehmend vernetzten Welt wird es immer wichtiger, mit Menschen aus anderen Kulturkreisen produktiv arbeiten und leben zu können. Auf dem Weiterbildungssektor werden daher immer mehr interkulturelle Trainingsveranstaltungen angeboten, die jedoch nur selten konsistent auf aktuellen kultur- und lernpsychologischen Grundlagen entwickelt wurden.

Download PDF by Doris Lewalter, Klaus-Peter Wild, Andreas Krapp (auth.),: Lehren und Lernen in der beruflichen Erstausbildung:

Der Band legt Forschungsergebnisse zur Gestaltung einer qualifizierten kaufmännischen Berufserziehung vor. Er gibt Auskunft darüber, welche Modernisierungsmaßnahmen eingesetzt werden können und used to be sie bewirken. Angesichts der aktuellen Wirtschaftsentwicklung sind modernisierte Ansätze in der Gestaltung beruflicher Lehr-Lern-Prozesse zur Sicherung eines anspruchsvollen Qualitätsstandards unverzichtbar geworden.

Get Kommunale Medienarbeit: Politische Bildung vor Ort: Das PDF

Die rasche Entwicklung im Medienbereich - Kabel- und Satelliten-Fernsehen, Bildschirm- und Videotext, TV-Konserven, Schallplatten- und Tonbandmarkt und vieles andere mehr - ist eingebettet in allgemeine technologische und wirtschaft­ liche Entwicklungen; - Stichwort: Mikroprozessoren. Diese Entwicklungen stel­ len eine beträchtliche Herausforderung an alle gesellschaftstragenden Kräfte und an den Staat auf seinen verschiedenen Ebenen dar.

Download e-book for iPad: Afghanistan von Innen und Aussen: Welten des Hindukusch by Karl Wutt

„Afghanistan. Von innen und außen", ein Kompendium der poetischen Fotos und Schilderungen von Karl Wutt, macht die vielfältigen Kulturen des Landes über subtile Nuancierungen begreifbar, als Gegenbilder zum medial vermittelten, wegen Krieg, Terror und Islamisierungstendenzen zunehmend gröber gewordenen Eindrücken.

Extra resources for Ankunft im Erwachsenenleben: Lebenserfolg und Erfolgsdeutung in einer Kohorte ehemaliger Gymnasiasten zwischen 16 und 43

Sample text

Gesamtmodell Das Gesamtmodell (Modell 4) erklărt 60 Prozent der Lebenseinkommensvarianz. Der positive Effekt der Elternschaft bleibt bestehen. Die negativen Effekte von Studiendauer (Vor- und Hauptstudienzeiten) und den Berufsausbildungen verschwinden in diesem Gesamtmodell, da die Erwerbsdauer durch die Variablen aus Modell 3 kontrolliert wird. Dies macht noch einmal deutlich, dass jede Bildungsinvestition, die mit einem zeitlichen Aufwand verbunden ist, zu einer Verringerung der Erwerbszeiten ftihrt und somit das Lebenseinkommen verringert.

Das liegt nicht an hăheren Monatslăhnen der Nichtstudenten, sondern an dem friiheren Einstieg ins Erwerbsleben. Die Nichtstudenten steigen in der Rege! mit 25 Jahren in den Beruf ein, Studenten mit 32 Jahren, ausgenommen die Fachhochschulstudenten der Wirtschafts- und Naturwissenschaften (mit 28 Jahren) und die Juristen mit 34 Jahren. Mediziner und Juristen haben die Nichtstudenten im 43. Lebensjahr im Einkommen iiberholt, weil ihre Qualifikation hăhere Lăhne einbringt. Die Steigung der Einkommenskurve verlăuft bei den Juristen ăhnlich steil wie bei den Medizinern und Technikern.

Die Befragten kamen uns bei der Terminplanung entgegen, riefen hăufig von sich aus an, wenn vereinbarte Termine platzten. Einige, die lăngere Zeit in Ubersee lebten, waren ohne weiteres bereit, auch von dort telefonisch Auskunft zu geben. Wir hatten manchmal den Eindruck, dass sie flir unser Interesse dankbar waren. Nicht nur wollten wir etwas von ihnen, sondem wir gaben ihnen auch etwas: Die Anregung, liber das eigene Leben nachzudenken. Das leistet selbst ein unspektakulărer standardisierter Fragebogen, der an keine "Betroffenheit" als an die vom eigenen Lebenslauf appelliert.

Download PDF sample

Rated 4.22 of 5 – based on 50 votes