New PDF release: Basiswissen Bilanzanalyse: Schneller Einstieg in

By Bernd Heesen

Dieses Buch richtet sich an Praktiker, die einen Abschluss verstehen und Schwachstellen aufdecken wollen. Die examine des Zahlenwerks ist mit geringen buchhalterischen Kenntnissen, mit wenigen Kennzahlen und auf einfachem mathematischem Niveau möglich. Anhand des zusätzlich zum Buch zur Verfügung stehenden Excel-Tools können alle Schritte im eigenen Unternehmen nachvollzogen werden. Erfahrene Finanzleute, die häufig mit Abschlüssen zu tun haben und sich auf das Wesentliche konzentrieren wollen, lesen dieses Buch ebenfalls mit großem Gewinn.

Show description

Read or Download Basiswissen Bilanzanalyse: Schneller Einstieg in Jahresabschluss, Bilanz und GuV PDF

Best german_16 books

New PDF release: Konsumentenverhalten: Konsumenten verstehen –

Dieses Buch vermittelt die Grundlagen des Konsumentenverhaltens verständlich und in klarer Sprache. Warum ist der Einkaufswagen voller als geplant? Wieso will guy unbedingt das neuste cellphone? Die Autoren erklären zunächst, wie motivationale, emotionale und kognitive Prozesse das Verhalten des Konsumenten bestimmen.

Schwingungen: Grundlagen – Modelle – Beispiele by Kurt Magnus, Karl Popp, Walter Sextro PDF

Dieses Lehrbuch zeigt, wie guy Schwingungen in Technik und Natur verstehen, deuten und in gewünschter Weise beeinflussen kann. Sowohl die physikalischen Grundlagen als auch die mathematische Behandlung aller relevanten Schwingungsformen werden anschaulich erklärt. In der aktuellen Auflage wurden Bilder qualitativ verbessert, der textual content überarbeitet, das Literaturverzeichnis aktualisiert sowie konstruktive Hinweise der Leserschaft berücksichtigt.

Boris Kaehler's Komplementäre Führung: Ein praxiserprobtes Modell der PDF

Der Autor analysiert Defizite der Personalführung in Wissenschaft und Praxis, erläutert führungstheoretische Grundlagen und gibt einen kritischen Überblick über die wesentlichen konzeptionellen Ansatzpunkte und Theorien der Führung. Er stellt sein in der Praxis erprobtes Modell der Komplementären Führung vor, das führungstheoretisch unter anderem an Aufgabenmodelle der Führung, das Führen als Dienstleistung und den Shared-Leadership-Ansatz anknüpft.

Read e-book online Parteien und ihre Wahlversprechen: Einblicke in die PDF

Katrin Praprotnik analysiert die Wahlversprechen der Parteien in Österreich zwischen 1990 und 2013. Sie betrachtet das politische Angebot von Parteien im Wahlkampf, das inhaltliche Ergebnis von Koalitionsverhandlungen sowie die politische Bilanz von Regierungen. Die Studie zeigt, dass Parteien nach der Umsetzung ihrer Wahlversprechen streben.

Additional resources for Basiswissen Bilanzanalyse: Schneller Einstieg in Jahresabschluss, Bilanz und GuV

Sample text

Nehmen Sie sich jeden Tag einen Paragrafen vor und Sie werden sehen, das ist gar nicht so schwer zu verstehen und hilft dann doch beim Verständnis. Die GuV der Bauco Wir nennen die Firma ab sofort Bauco (Bau-Company) – das macht es einfacher. Die Bauco ist eine GmbH, also eine Körperschaft. Wie ich schon gesagt habe, sind das eigentlich Originalzahlen, die ich aber an mehreren Stellen verändert habe. Die Tatsache, dass es sich um Originalzahlen handelt, ist mir aber eigentlich egal. Ich will Ihnen auf den folgenden Seiten Schritt für Schritt zeigen, wie Sie an ein Zahlenwerk auch ohne tieferes Wissen um Bilanzierung und Analytik herangehen.

Dass zum Stichtag der Vorperiode nur begrenzt liquide Mittel ausgewiesen wurden, erhärtet unseren Verdacht, dass aus dem Verkaufserlös der Finanzanlagen weitere Sachanlagen (Investitionen) angeschafft wurden. Jetzt sind wir eigentlich schon bei den Auffälligkeiten. Das ist aber egal, denn es muss uns auch beim Blick nach oben auffallen. Eine Fremdfinanzierung wäre natürlich auch möglich, aber die langfristigen Verbindlichkeiten haben nur leicht um weniger als 250 T€ seit letztem Jahr zugelegt. 4 43 Schritt 4: Erste Betrachtung des Zahlenbildes der Bilanz Also muss der größte Teil der Finanzierungssumme für das neue Sachanlagevermögen zwingend aus dem Verkauf der Finanzanlagen oder aus Gewinnen des Jahres gekommen sein.

Um aber die Zusammenhänge in diesen 3 Analyseblöcken besser verstehen zu können, werden in 3 weiteren Excel Tabellenblättern Vor- und Zusatzrechnungen und −betrachtungen angestellt. Diese Excel Tabellenblätter lauten • Zusatzanalysen Finanzierung • Zusatzanalysen NUV (für Netto Umlaufvermögen) • Cash Cycle, -Conversion & -Flow Abschließend werden das Netto-Umlaufvermögen und die entsprechenden Berechnungen nochmals in einer anderen optischen Aufbereitung (NUV – andere Darstellung) und Skontoberechnungen mit verschiedenen Ausgangsparametern gezeigt.

Download PDF sample

Rated 4.95 of 5 – based on 45 votes